IT-Sicherheit in Kliniken

Ganzheitliches IT-Risikomanagement als Grundlage für einen umfassenden Schutz

Pressemeldung der Firma Adiccon GmbH

Die zu Jahresbeginn erfolgten Attacken auf die Systeme einer ganzen Reihe von Krankenhäusern und die daraus resultierenden Folgen haben das Thema „IT-Sicherheit“ bei vielen Klinikverantwortlichen wieder mehr in das Bewußtsein gerückt. Bei verschiedenen Sicherheitsaspekten werden häufig Schwachstellen identifiziert, notwendige konsequente Maßnahmen zu deren Behebung bleiben letztlich aber aus.

Die IT-Sicherheitsrisiken entstehen im komplexen Umfeld eines Krankenhauses oder einer Klinikgruppe nicht nur durch „Cyber-Attacken“. Die steigende Nutzung von Fachapplikationen zur digitalen Begleitung der Behandlung, die zunehmende Vernetzung mit den lokalen Einweisern oder auch die komplexere, interne IT-Infrastruktur – bestehend aus IT-Systemen, Medizingeräten und Komponenten der Haustechnik – erfordern ein konzeptionelles, ganzheitliches IT-Risikomanagement.

Bei der Erarbeitung eines solchen umfassenden Sicherheitskonzeptes sind mehrere Aspekte relevant – um hier nur einige beispielhaft zu nennen:

Gesamtsicht auf die IT-Infrastruktur (IT, Medizintechnik, Haustechnik, externe Zuweiser)

Bereits vorhandene Schutzmassnahmen

Datenschutz und Datensicherheit

Umsetzung der OH KIS

Zutritts- und Zugangsschutz

Mitarbeitersensibilisierung und Schulungsmaßnahmen

Die Ausarbeitung einer klinikindividuellen Konzeption für das IT-Risikomanagement und deren Umsetzung im Klinik-Alltag mit allen dazu notwendigen Maßnahmen begleitet die Adiccon GmbH mit dem dazu notwendigen technischen und branchenspezifischen Experten-Know-how.

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen wünschen, sind wir gerne für Sie da. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf – wir freuen uns auf Sie!



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Adiccon GmbH
Landwehrstraße 54
64293 Darmstadt
Telefon: +49 (6151) 500777-0
Telefax: +49 (6151) 500777-99
http://www.adiccon.de/

Ansprechpartner:
Walter Schäfer
+49 (6151) 500777-44



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.