Lava Plus: Wahre Schönheit kommt von innen!

Pressemeldung der Firma 3M Deutschland GmbH

Zirkoniumoxid hat sich als Restaurationsmaterial in der Zahnheilkunde bewährt: Aufgrund seiner positiven mechanischen Eigenschaften ist es für zahlreiche Indikationen geeignet. Manko war bisher jedoch die Opazität der Oxidkeramik, die eine Verblendung erforderlich machte: Eine Verbesserung der lichtoptischen Eigenschaften ging stets mit einer Reduktion der Festigkeit einher. Ganz anders bei Lava Plus Zirkoniumoxid …

Die vorteilhaften mechanischen Eigenschaften wie die Festigkeit und Alterungsbeständigkeit des Restaurationsmaterials Zirkoniumoxid werden u. a. dadurch sichergestellt, dass dem Pulver zur Herstellung der Rohlinge Aluminiumoxid beigemischt wird. Dieses verleiht dem Material jedoch auch seine Opazität, da es einen anderen Lichtbrechungsindex hat als Zirkoniumoxid. Aus diesem Grund stellt die Erhöhung der Transluzenz eine schwierige Aufgabe dar: Eine einfache Reduktion des Anteils an Aluminiumoxid würde auch einen negativen Einfluss auf die mechanischen Eigenschaften haben.

Das Geheimnis von Lava Plus

Durch langjährige Forschung ist es 3M ESPE bei dem hochtransluzenten Zirkoniumoxid Lava Plus nachweislich gelungen, den Aluminiumoxidgehalt ohne negative Auswirkungen zu senken[1-4]. Die Verteilung des Aluminiumoxids in der Pulvermischung und den Materialrohlingen wurde so optimiert, dass mit einem geringeren Anteil dieses Dotierstoffes Festigkeitswerte erreicht werden, die mit dem klassischen Zirkoniumoxid vergleichbar sind. Gleichzeitig wird dafür gesorgt, dass sich die Aluminiumoxidpartikel nicht absondern und so eine natürliche Transmission von Licht möglich wird. Unterstützt wird die zahnähnliche optische Wirkung durch die patentierte Ionen-Einfärbetechnik mit Färbelösungen, die exakt auf die Mikrostruktur von Lava Plus abgestimmt sind. Diese Lösungen wirken aus der Tiefe der Versorgung, ohne die Transluzenz zu beeinträchtigen.

Weniger Platzbedarf durch monolithisches Design

Dank der Kombination vorteilhafter lichtoptischer und optimaler mechanischer Eigenschaften eignet sich Lava Plus ideal für einzelne und mehrgliedrige monolithische Versorgungen, die aufgrund der substanzschonenderen Präparationsmöglichkeiten immer beliebter werden. Ein weiter Vorteil besteht in dem Verzicht auf eine Verblendung, der ein Chippingrisiko ausschließt.

Weitere Informationen unter www.3MESPE.de/LavaPlus.

Literatur

[1] Wear behavior of Zirconia after hydrothermal accelerated aging, Dittmann R, Urban M, Braun P, Schmalzl A, Theelke B, J Dent Res 90 (Spec Iss B):307, 2011

[2] Wear behavior of a new Zirconia after hydrothermal accelerated aging, Dittmann R, Urban M, Schechner G, Hauptmann H, Mecher E, J Dent Res 91 (Spec Iss A):1317, 2012

[3] Contrast Ratios of Uncolored and Colored Zirconia Materials, Schechner G, Dittmann R, A. Fischer, Hauptmann H, J Dent Res 91 (Spec Iss A):1323, 2012

[4] Translucency and Biaxial Flexural Strength of Dental Ceramics, Wang F, Takahashi H, J Dent Res 91 (Spec Iss A): 422, 2012

Über 3M ESPE

Unter der Marke 3M ESPE entwickelt, produziert und vertreibt die 3M Deutschland GmbH am Standort Seefeld bei München mehr als 2.000 Dentalprodukte für die Zahnmedizin und Zahntechnik. Weltweit bietet sie den Zahnärzten und Zahntechnikern auf der Basis von innovativen 3M Technologien eine breite Palette hochwertiger Materialien und Systeme.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de



Dateianlagen:
    • Weitspannige, monolithische Brücke aus Lava Plus hochtransluzentes Zirkoniumoxid. Foto: 3M
3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit 89.000 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf [url=http://twitter.com/#!/3M_Die_Erfinder]Twitter@3M_Die_Erfinder[/url] 3M, ESPE und Lava sind Marken der 3M Company. Alle anderen Marken gehören anderen Unternehmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.