Krankenversicherung: Beitragsbemessungsgrenze steigt

Vergleich.info informiert: Beitragsbemessungsgrenzen für KV und RV steigen in 2014 / Für Gutverdiener wird die GKV teurer - ein Wechsel in die PKV könnte sich lohnen

Pressemeldung der Firma Concitare GmbH

Ab 1. Januar 2014 gelten höhere Beitragsbemessungsgrenzen für die Krankenversicherung und die Rentenversicherung. Das bedeutet, dass Arbeitnehmer und Arbeitgeber im nächsten Jahr mit höheren Sozialabgaben rechnen müssen. Die Beitragsbemessungsgrenze für die gesetzliche Krankenversicherung wird um 1.350 Euro auf 48.600 Euro pro Jahr steigen.

Bis zur Beitragsbemessungsgrenze müssen Arbeitnehmer auf ihr Einkommen Beiträge zur gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung bzw. zur Rentenversicherung zahlen. Ab einem Bruttoeinkommen von 4.050 brutto pro Monat wird im kommenden Jahr der Beitrag in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung gedeckelt.

Die Beitragsbemessungsgrenzen orientieren sich an der Entwicklung der Löhne und Gehälter. Mehr Hintergrundinformationen zur Beitragsbemessungsgrenze können interessierte Leser im Ratgeber unter http://www.vergleich.info/… abrufen.

Laut Bundessozialministerium wird sich bei der überwiegenden Mehrheit der Versicherten trotz Anhebung der Einkommensgrenze nichts ändern. Die Beitragserhöhung gilt nur für diejenigen, die mit ihrem Einkommen 2013 über der Beitragsbemessungsgrenze von 47.250 Euro liegen. Für Gutverdiener, die von der Erhöhung betroffen sind, könnte sich ein Wechsel in die Private Krankenversicherung (PKV) durchaus lohnen. Eine Hürde auf dem Weg in die PKV ist die so genannte Versicherungspflichtgrenze. Über das beste Alter zum Einstieg in die PKV informiert der Vergleich.info Ratgeber hier .

Das Online-Portal Vergleich.info bietet Verbrauchern einen objektiven und unabhängigen Vergleich von mehr als 500 aktuellen Finanzprodukten aus den Bereichen Geldanlage, Tagesgeld, Festgeld, Girokonto, Kreditkarte, Finanzierung, Broker, Versicherung und Altersvorsorge. Interessierte Leser finden zudem täglich professionell und umfassend recherchierte News, Infos sowie Ratgeber zu relevanten Finanzthemen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Concitare GmbH
Mottelerstraße 21-23
04155 Leipzig
Telefon: +49 (341) 24399500
Telefax: +49 (341) 24399509
http://www.concitare.de/

Ansprechpartner:
Christina Körpert
+49 (341) 24399500



Dateianlagen:
    • Vergleich.info informiert über Anstieg der Beitragsbemessungsgrenzen


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.