Die BioSciTec GmbH erweitert ihre Analyse Software B4C für diagnostische Streifentests.

B4C (BLOTrix 4 Cubos), jetzt auch für alle Line-Assays und Streifentests.

Pressemeldung der Firma BioSciTec GmbH

Nach der Einführung der B4C als Nachfolger für die BLOTrix 3.x Serie, ist die neue Version nun auch in der Lage klassische Line-Assays und Streifentests auszuwerten. Dieses Upgrade auf Line-Assays ist einer der wichtigsten Schritte in der Entwicklung der B4C. Dem großen Kreis von Anwendern stehen nun eine Vielzahl von neuen Funktionen zur Auswertung und Verwaltung von diagnostischen Streifentests zur Verfügung. Es sind neue moderne Algorithmen der Bildverarbeitung, die eine Auswertung heute nahezu vollständig automatisieren. Ein großes Augenmerk wurde vor allem auf den Anwender gelegt. Die Software lässt sich leicht in Betrieb nehmen, es sind keine komplexen Einstellungen notwendig und die Benutzeroberfläche wurde einfach und intuitiv gestaltet. Die Integration eines Barcodes vereinfacht zudem die Erkennung der Streifen und die automatische Zuordnung von Tests. So werden aufgeklebte Teststreifen auf einem Auswertebogen oder Streifen frei in Wannen liegend, automatisch erkannt. Es müssen keine Scanbereiche definiert oder auf die Ausrichtung der Teststreifen geachtet werden. Diese und viele weitere Neuerungen helfen die Auswertungen einfacher und sicherer zu machen.

Das B4C-App ist ein leistungsstarkes Tool, das alle bekannten diagnostischen Streifentests, medizinischen Schnelltests und Kassettentests auswertet, dokumentiert und verwaltet. Die B4C ist als generische Software nicht an einen Hersteller von diagnostischen Streifentests gebunden. Die Software ist leicht auf die Produkte der verschiedenen Diagnostikhersteller adaptierbar.

Für den hohen Durchsatz in mittleren und großen Laboren, lässt sich die B4C einfach in die hauseigene Labor-EDV (LIMS) integrieren. In kleineren Laboren oder Arztpraxen wird die Datenhaltung durch eine mitgelieferte Datenbank übernommen. Diese ermöglicht auch die Speicherung von Patientendaten und Auswertungs-Historien. Eine übersichtliche, freie Gestaltung von Reports und Ergebnisberichten runden das Softwarepaket ab.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BioSciTec GmbH
Westerbachstr. 47
60489 Frankfurt/Main
Telefon: +49 (69) 42082884
Telefax: +49 (69) 42082886
http://www.bioscitec.de

Ansprechpartner:
Dr. Robert Jäger (E-Mail)
CEO
+49 (69) 42082884



Dateianlagen:
    • B4C Analyse Software
Die BioSciTec GmbH ist in der Entwicklung, Produktion und im Vertrieb von Imaging-Solutions im Bereich der Biowissenschaften tätig. Zu unserm Portfolio gehören insbesondere Systeme zur semiautomatisierten Auswertung von Teststreifen, Koloniezählung und Gel-Dokumentation. Die Firma BioSciTec Science Group wurde 1997 von Dr. Robert Jäger in Marburg gegründet. In den ersten Jahren wurden die Gel-Dokumentations-Software „GelScan“ und das Mikroskopietool „CellExplorer“ entwickelt und erfolgreich vermarktet. Nach der Umfirmierung zur BioSciTec GmbH und Umzug nach Frankfurt am Main Ende 2001 wurde die Labordiagnostik mit der Entwicklung der „BLOTrix“ Software zur Auswertung von Infektionsteststreifen als neues Marktsegment erschlossen. Ab Mitte der 2000er rückte die Entwicklung und Herstellung von optischen Lese-Geräten gleichberechtigt neben die Software-Herstellung. Mit dem Einstieg von Felix Dirla als zweitem Gesellschafter-Geschäftsführer wurde das „BLOTrix“-System CE-markiert und die Internationalisierung des Unternehmens ausgebaut. Heute ist die BioSciTec GmbH als kompetenter Ansprechpartner für die automatisierte Bild-Analyse in der Labor-Diagnostik nicht mehr wegzudenken. Mittlerweile arbeiten wir mit den weltweit führenden Teststreifen-Herstellern zusammen und unsere Systeme zur Auswertung von diagnostischen Streifentests erreichten in 2007 eine führende Marktposition. Neben den Standardprodukten bieten wir unserem wachsenden Kundenstamm weitere Speziallösungen an, die als OEM-Software z.B. in Produkten für das ColonyCounting und die Laser-Mikrodissektion implementiert sind. Dabei arbeiten wir in einem interdisziplinäres Team, das die Sprache der Biowissenschaften genauso spricht wie die der Informatik und der Mathematik. Zusammen mit unserem professionellen Projektmanagement garantiert dies eine termingerechte und wunschgemäße Umsetzung von Kundenanforderungen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.