Vertrauenswürdige verteilte Alarmierung im Sinne der neuen Krankenhausnorm IEC 80001-1 Medica 2011 Halle 10, Stand A20

Herausforderungen bei der effektiven Alarmierung

Pressemeldung der Firma tetronik GmbH

Mobile Lösungen mit BlackBerry und DAKS Smartphone Access. Bei Notfällen und Störungen, aber auch Im alltäglichen Krankenhausbetrieb ist die schnelle und effektive Alarmierung bzw. Benachrichtigung von Ärzten, Pflegepersonal und Servicekräften entscheidend und manchmal sogar lebensrettend.

Die Szenarien reichen dabei von technischen Problemen mit medizinischen Geräten oder der Haustechnik, über die Organisation von Patiententransporten und Standard-Pflegerufen, bis hin zu Herzalarmen und großen Katastrophen, wie etwa Massenkarambolagen.

Wichtig ist, dass das Krankenhauspersonal über die Campusgrenzen hinweg mobil erreichbar sein muss. Hierzu benötigen die Mitarbeiter ein geeignetes Endgerät, mit dem sie sowohl auf dem Campus (via WLAN), als auch außerhalb davon (via GSM oder UMTS) telefonieren, SMS-Nachrichten senden/ empfangen, lnternet- beziehungsweise Intranet-Informationen abrufen und E-Mails senden/empfangen können.

Darüber hinaus muss ein solches Gerät auch über die besonderen Möglichkeiten der Alarmkommunikation verfügen.

Hier sind Leistungsmerkmale wie eine Alarmrufsignalisierung, die Erreichbarkeit im Besetztfall, ein sekundenschnelles „Instant Messaging“ mit sofortiger Rückbestätigungsoption, die Möglichkeit zur schnellen Alarmauslösung und die Kenntnis über den jeweiligen Aufenthaltsort der Mitarbeiter absolut nötig.

DAKS Smartphone Access (DSA) erweitert BlackBerry Smartphones um genau diese Alarmkommunikationsfunktionen.

DSA besteht aus zwei Komponenten: Dem DAKS Mobile Client (DMC) auf den BlackBerry-Smartphones und dem DAKS Smartphone Access Service (DSAS) im DAKS-Server. Mit DMC hat der DAKS-Server jederzeit Informationen darüber, welche BlackBerry-Smartphones erreichbar sind. Im Alarmfall besteht außerdem die Möglichkeit, die BlackBerry-Smartphones zu orten, damit Hilfe schnell und effektiv organisiert werden kann.

Alarmnachrichten und Informationen können als Textnachrichten – auch während laufender Telefonate – mit variablem Aufmerksamkeitssignal sekundenschnell übermittelt und vom Mitarbeiter sofort bestätigt werden. Außerdem kann der Mitarbeiter per Schaltfläche einen Rückruf zum Notruf-Initiator oder zum DAKS-Server aufbauen, um detaillierte Audioinformationen zu erhalten, ein klärendes Telefongespräch zu führen oder direkt in eine Notkonferenz einzutreten (Click-to-Call, Click-to-Conference).

Zudem können auch Multimediainformationen, wie z. B. das aktuelle EKG eines Patienten, abgerufen werden. Die Historie gibt dem Benutzer eine Übersicht über abgelaufene Alarme und deren Quittierung. Über die mit DMC ausgerüsteten BlackBerry Endgeräte kann per Soft-Key jederzeit ein Alarm ausgelöst werden. Hierbei ist die Ortungsfunktion von besonderer Bedeutung, um Mitarbeitern bei einem Notfall schnell zu Hilfe eilen zu können.

Die vorgestellte Lösung repräsentiert eine vertrauenswürdige verteilte Alarmierung im Sinne der neuen Krankenhausnorm IEC 80001-1. Diese Norm verpflichtet Kliniken dazu, über den gesamten Lebenszyklus eines medizinischen IT-Netzwerkes ein umfassendes Risikomanagement zu betreiben. Letzteres umfasst den gesamten Bereich der Alarmierung, vom Auslöser des Alarms (z. B. Pflegeruf, EKG-Monitor, Infusionspumpe oder andere Medizinprodukte), über den DAKS-Server, bis hin zum BlackBerry-Smartphone mit DMC, wobei sowohl der DAKS-Server als auch der DMC Medizinprodukte nach dem Medizinproduktegesetz (MPG) darstellen.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
tetronik GmbH
Silberbachstr. 10
65232 Taunusstein (Wehen)
Telefon: +49 (6128) 963-1
Telefax: +49 (6128) 963-499
http://www.tetronik.com



Dateianlagen:
    • BlackBerry Schwesternruf mit Displaytext
tetronik GmbH AEN ist ein unabhängiges mittelständisches deutsches Hightech-Unternehmen. Mit knapp 50 Mitarbeitern entwickelt, produziert und vertreibt tetronik nachrichtentechnische Systeme - von projektspezifischen Sonderlösungen bis hin zu weltweit eingesetzten Standardgeräten. Die Kompetenz spiegelt sich seit Jahrzehnten in Lösungen für komplexe Telekommunikationsaufgaben wider. Beratung, Entwicklung, Produktion, Service und Support sind bei tetronik unter einem Dach vereint - kurze Wege für beste Ergebnisse. Einen besonderen Stellenwert im Produktportfolio von tetronik nimmt der vielkanalige Digitale Alarm- und Kommunikations-Server (DAKS) ein, der hauptsächlich als Siemens-Produkt vermarktet wird. Die tetronik GmbH passt ihre Produkte kontinuierlich an die sich fortwährend ändernden Umgebungsbedingungen an. So stehen bereits heute Alarmfunktionen für VoIP-Infrastrukturen zur Verfügung, und die aktuelle DAKS-Generation unterstützt neben ISDN auch direkte IP-Kopplungen und neben DECT-Telefonen auch WLAN-Endgeräte und Smartphones.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.