Abläufe werden nicht besser, nur weil sie digital ausgeführt werden
Vor jeder Digitalisierung müssen Prozesse klar gestaltet sein: Jeder Mitarbeiter kennt seine Ziele und Verantwortlichkeiten, versteht den Gesamtprozess und erkennt seinen Beitrag zur Zielerreichung. Dafür bedarf es einer strukturierten Organisation mit transparenten Abläufen und geeigneten Kommunikationsstrukturen. Zur Umsetzung sollen die beiden Regeln verfolgt werden: „Die richtigen Dinge tun – die Dinge richtig tun“.
Verschwendung durch nicht wertschöpfende Tätigkeiten wie ständiges Nachhaken, Suchen, und unnötiges Laufen, muss eliminiert und vermieden werden. Sie kostet viel Zeit, Geld und Nerven!
Um auch zukünftig den Erfolg sicherzustellen, müssen wertvolle Kompetenzen im eigenen Haus vorhanden sein. Hierzu benötigen wir die Ausbildung von internen, qualifizierten Prozess-Experten. Sie sind dafür verantwortlich, die Kernprozesse der Klinik zu analysieren, zu optimieren und letztlich zu digitalisieren. Hilfreich sind webbasierte Software-Applikationen, mit einem innovativen didaktisch-methodischen Konzept durch eine Kombination aus Blended Learning, Training on the Job und E-Learning.
Die standardisierte Anwendung von Software zur effizienteren Durchführung der täglichen Prozessabläufe ist der Schlüssel zur Identifizierung sinnvoller Optimierungsmaßnahmen.
Ein sinnvoller Ansatz für die Gestaltung eines wertschöpfenden Workflow-Managements in Gesundheitseinrichtungen ist die Analyse ausgewählter Prozesse im Hinblick auf Optimierungspotenziale durch Digitalisierung, Standardisierung, Interaktion und Kommunikation.
Die von uns entwickelten prozessorientierten Lösungen führen mit wenigen Meilensteinen zum Erfolg: Transparenz erhöhen, Bewertungen verbessern, Prioritäten verstärken, Wertschöpfung steigern und Sicherheit optimieren sowie durch Kommunikation und Teambildung viel mehr Zufriedenheit erreichen.
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„Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden“
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
+49 (0) 2504 – 93 37 110
Dateianlagen:
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