Mitteilungen aus Bildung und Wissenschaft – Organisation von Medikamenten in Kliniken verbessern

Workflow-Management ist mehr als ein aufgeräumter Medikamentenschrank

Pressemeldung der Firma Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Organisation von Medikamenten in Kliniken verbessern


Kostendruck entsteht bei den klassischen Tätigkeiten der Pflege und des ärztlichen Dienstes, als auch in den wirtschaftlichen Bereichen wie zum Beispiel dem Einkauf.

Eine sichere und wirtschaftliche Versorgung der Patienten gelingt nicht immer ohne Probleme, wie das folgende Beispiel aus einer unserer Weiterbildungen zeigt:

„Bei der Neu-Aufnahme des Patienten Herrn Dercks auf Station C3 werden seine Medikamente vom Medikationsplan ins KIS übernommen. Die zuständige Pflegekraft Frau Friedrich durchsucht eilig den unsortierten Medikamentenschrank und ist sich sicher, alle erforderlichen Medikamente gesehen zu haben. In der Nachtschicht stellt Herr Pfeifer die Medikamente für Herrn Dercks zusammen und durchsucht erneut den Medikamentenschrank (3 Minuten). Herr Pfeifer stellt fest, dass ein Medikament nicht vorrätig ist, ruft auf Station B2 an und fragt den zuständigen Pfleger, Herrn Kopp, ob das Medikament dort verfügbar ist (1,5 Minuten). Herr Kopp unterbricht seine Arbeit und durchsucht ebenfalls den Medikamentenschrank auf seiner Station (3 Minuten). Anschließend informiert er Herrn Pfeifer, dass er leider nicht aushelfen kann (1 Minute). Herr Pfeifer ruft daraufhin auf zwei weiteren Stationen an (6 Minuten). Jeder Anruf hat zur Folge, dass die Pflegekräfte der angerufenen Stationen bei ihrer eigentlichen Arbeit unterbrochen werden (6 Minuten). Herr Pfeifer hat nach drei Anrufen bei Station D1 Glück: Er kann das Medikament von dort abholen (10 Minuten).“

Verschwendete Zeit für Anrufe, Suche, Wege, Unterbrechungen: 30,5 Minuten.

In den aktuell durchgeführten Weiterbildungen fanden die Teilnehmenden pro Krankenhaus bis zu 175 unterschiedliche Zeitfresser von der Aufnahme bis zur Entlassung – bei einem Patientendurchlauf!

Unser erfolgreiches Handlungsmuster bezieht die Kenntnisse und die Erfahrungen aller MitarbeiterInnen zur Mitgestaltung so ein, dass hieraus ein permanenter Prozess von messbaren Verbesserungen entsteht. Es fördert Problemlösungen sowie -umsetzungen in Teams.

Mit unserer Erfolgsstrategie haben die Teilnehmenden unserer Weiterbildungen, gemeinsam mit sämtlichen Beteiligten, das Bestellmanagement in ihrer Klinik optimiert. Das Material wird nun übersichtlich gelagert und kann digital bestellt werden. So fallen weniger Lagerkosten an und es entsteht weniger Zeitverlust durch unnötige Beschaffungsmaßnahmen. Dadurch bleibt mehr Zeit für die Pflege zufriedener PatientInnen.

Wir befähigen Sie und Ihr Team, unser zielorientiertes Handlungskonzept einzusetzen, um die Fehlerhäufigkeit in den Klinik-Prozessen zu reduzieren, so dass Sie nie wieder unnötig suchen, telefonieren, nachfragen, warten, laufen, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren müssen. Melden Sie sich unverbindlich zur persönlichen Sprechstunde an.

Anmeldung zur Sprechstunde (hier klicken)

„Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
+49 (0) 2504 – 93 37 110



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"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."


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