Meldungen aus Bildung und Wissenschaft – Effektivität und Effizienz in Klinikprozessen optimieren

Nicht wertschöpfende Tätigkeiten in Krankenhäusern vermeiden

Pressemeldung der Firma Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.

Kliniken verschenken viel Potenzial durch Prozesse, die nicht wertschöpfend sind. Die Abstimmungen von der Aufnahme bis zur Entlassung erfolgen vielfach zufällig, ad hoc, spontan und auf Zuruf.

Aus meiner Perspektive als Patient, Angehöriger, Betriebswirt, Sozialpädagoge, Lehrender und Controller hat mich die Auseinandersetzung mit Prozessabläufen konsequent begleitet.

Als Professor an der Europäische Fachhochschule für Gesundheit, Soziales & Pädagogik beschäftigt mich das Thema: Wie können Abläufe in der Gesundheitsversorgung bestmöglich organisiert werden?

Die Prozesse sind dann klar strukturiert, wenn jeder Mitarbeiter den Gesamtprozess versteht und seinen Beitrag zur Zielerreichung erkennen kann. Dafür bedarf es einer hohen Transparenz und geeigneter Kommunikationsstrukturen.

Zur Umsetzung gilt die Regel: „Die richtigen Dinge tun – und diese Dinge richtig tun“. Hierzu entwickeln wir Methoden, Techniken sowie Verfahren und befähigen Kliniken Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir die Kompetenz sicherstellen, Prozesse effektiv und effizient zu managen.

Go to flow!

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„Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Gesellschaft für Workflow-Management im Gesundheitswesen (DGWMiG) e.V.
Ignaz-Reimann-Straße 4
48291 Telgte
Telefon: + 49 (0)2504 9337-110
Telefax: + 49 (0)2504 9337-120
http://www.dgwmig.de/

Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Greiling
Mitglied des Vorstands
+49 (0) 2504 – 93 37 110

"Wir ermutigen Einrichtungen im Gesundheitswesen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden."


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