Dymax MD® 1040-M: Neuer autoklavierbeständiger Klebstoff für medizinische Instrumente

Zuverlässiges Kleben, Vergießen oder Verkapseln von medizinischen Instrumenten und Geräten, die wiederholt sterilisiert werden müssen

Pressemeldung der Firma DYMAX Europe GmbH
Dymax MD® 1040-M: Der neuentwickelte lichthärtende Klebstoff von Dymax, geeignet für mehrfaches Autoklavieren


Dymax, einer der international führenden Hersteller von lichthärtenden Materialien und Geräten erweitert sein Produktportfolio um einen weiteren medizinischen Klebstoff: Dymax MD® 1040-M. Dieser Klebstoff wurde speziell für medizinische Geräte und OP-Instrumente entwickelt, die häufig sterilisiert werden müssen und besitzt eine hervorragende Beständigkeit gegenüber den aggressiven Sterilisationsmethoden in der Medizintechnik.

Dymax MD® 1040-M ist mehrfach autoklavierbeständig und zeichnet sich durch eine extrem niedrige Wasseraufnahme (0,5 %) aus. Somit eignet sich dieser Klebstoff ideal für chirurgische Instrumente und medizinische Geräte, die zahlreiche Sterilisationszyklen im Autoklaven oder bei der Plasmabehandlung (STERRAD) durchlaufen. Darüber hinaus kann Dymax MD® 1040-M auch problemlos als Verkapselungsmaterial zum Schutz kritischer Sensoren und elektronischer Komponenten eingesetzt werden, bei denen das Eindringen von Feuchtigkeit vermieden werden muss.

Der neuentwickelte Klebstoff von Dymax härtet mit Hilfe von UV/VIS Licht innerhalb weniger Sekunden klebfrei aus und ist für LED der Wellenlänge 365 nm optimiert. Dymax MD® 1040-M haftet ausgezeichnet auf einer Vielzahl von Substraten, darunter Edelstahl, Aluminium, Glas, sowie schwer verklebbare Kunststoffe, und eignet sich besonders für die Verkapselung von RFID-Chips, Sensoren und anderen elektronischen Komponenten, die sich auf medizinischen Geräten und Instrumenten befinden. Darüber hinaus ist dieses neuartige Produkt auch für zahlreiche Anwendungen in der Zahnmedizin geeignet.

Dymax MD® 1040-M erfüllt die Anforderungen der ISO 10993-5 für Zytotoxizität, enthält kein IBOA und hat eine Shore Härte von D60 sowie eine Viskosität von 775mPas. Das Material ist lösungsmittelfrei und RoHS-konform und damit eine „grünere“ Wahl als vergleichbare ein- und zweikomponentige lösungsmittelbasierte Epoxide, die derzeit auf dem Markt erhältlich sind.

Weitere Informationen zum Unternehmen und unseren Produkten: https://de.dymax.com

Besuchen Sie uns auf der COMPAMED vom 15.–18. November in Düsseldorf,  Halle 14, Stand D08



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
DYMAX Europe GmbH
Kasteler Straße 45
65203 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 962-7900
Telefax: +49 (611) 962-9440
https://dymax.com/

Ansprechpartner:
Dr. Lydia Duhm-McCann
Product Management EMEA



Dateianlagen:
    • Dymax MD® 1040-M: Der neuentwickelte lichthärtende Klebstoff von Dymax, geeignet für mehrfaches Autoklavieren
Dymax ist ein internationaler Hersteller und Anbieter von lichthärtenden Materialien, Aushärtungs- und Dosiersystemen. Das internationale Unternehmen mit europäischem Sitz in Wiesbaden bietet Komplettlösungen für industrielle Anwendungen in den Bereichen Medizintechnik, Elektronik- und Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik u.v.m. Ebenso unterstützt es Hersteller bei der Entwicklung individueller Prozesslösungen. Ihren Hauptsitz hat die Dymax Corporation in Torrington, Connecticut, USA. Gegenwärtig beschäftigt der Hersteller weltweit rund 450 Mitarbeiter und hat Niederlassungen in Deutschland, Irland, Singapur, China und Korea.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.