Digitale Kommunikation in der Radiologie

Pressemeldung der Firma Deutsche Röntgengesellschaft e.V

Wir haben Themen-Dossiers für Fach- und Publikumsmedien erstellt, die die diesjährigen Röntgenkongress-Schwerpunkte mit Experten-Interviews und weiterführenden Informationen tiefer beleuchten. Den Anfang macht das Thema „Digitale Kommunikation in der Radiologie“.

Ob Laptop oder Smartphone, E-Mail oder Whatsapp – digitale Kommunikationswege sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Genauso geht es den Radiologinnen und Radiologen in ihrem Beruf, nur dass sie mit wesentlich größeren Datenmengen aus MRT, CT, Röntgengerät & Co. hantieren. Vom Notfall-CT-Scan bis zur Behandlung von Krebserkrankungen: Hinter den Kulissen begutachten Radiologen nicht nur Bilder, sondern arbeiten auch eng mit Kollegen anderer Fachrichtungen zusammen. In unserem Themendossier zum RöKo-Schwerpunktthema „Digitale Kommunikation in der Radiologie“ können Sie erfahren, wie die Notfallversorgung im Uniklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) organisiert ist und sich über die unterschiedlichen Facetten und Anforderungen der Teleradiologie informieren.

Der Deutsche Röntgenkongress

Die Deutsche Röntgengesellschaft (DRG) ist eine der traditionsreichsten medizinischen Fachgesellschaften. Ihre Aufgabe ist die Förderung der Radiologie in der medizinischen Anwendung, in der Forschung und in der Lehre. Jährlich richtet die DRG den Deutschen Röntgenkongress (RöKo) aus. Er ist der größte deutschsprachige Kongress der medizinischen Bildgebung mit rund 7.000 Besuchern, die sich über neueste Forschungsergebnisse und deren Auswirkungen und Anwendungen in Klinik und Praxis informieren können. Der RöKo trägt außerdem den Anforderungen nach kontinuierlicher Fortbildung durch zahlreiche Workshops und Refresherkurse Rechnung.

Von 2016 bis 2020 findet der Kongress im Congress Center Leipzig (CCL) statt. Die Sachsenmetropole bildet dabei mit ihrer kulturellen Vielfalt, wirtschaftlichen Prosperität und einer über 500-jährigen Messetradition den idealen Rahmen für eine medizinische Fachdisziplin, die sich durch Modernität, Traditionsbewusstsein, Facettenreichtum und Innovationsfreude auszeichnet.

Der 99. Deutsche Röntgenkongress (9. bis 12. Mai 2018) steht unter dem Motto „Radiologie verbindet“ und fokussiert auf ausgewählte radiologische Schwerpunktthemen:

Herz und Gefäße: Diagnostik und Intervention

Neuroradiologie: Diagnostik und Intervention

Digitale Kommunikation in der Radiologie.

www.roentgenkongress.de

#roeko2018



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Deutsche Röntgengesellschaft e.V
Ernst-Reuter-Platz 10
10587 Berlin
Telefon: +49 (30) 916070-0
Telefax: +49 (30) 916070-22
http://www.drg.de

Ansprechpartner:
Dr. Hans-Georg Stavginski
+49 (30) 916070-43



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.