Update: Elisa 800 und Elisa 600 mit CPR Modus

Pressemeldung der Firma SALVIA medical GmbH & Co. KG

Die Gewährleistung eines Notkreislaufes durch 100 – 120 Thoraxkompressionen pro Minute haben sich bei pulslosen ventrikulären Arrhythmien oder Asystolien bewährt und ist seit fast 20 Jahren durch die Leitlinien abgesichert. Während bei der Laienreanimation die begleitende Beatmung leicht umgesetzt werden kann, wird die Beatmung von Intensivpatienten aufgrund von unzureichenden Tidalvolumina und unzähligen Alarme vielfach als unbefriedigend eingeschätzt. Ursache hierfür sind die ständig wechselnde Thoraxcompliance, welche durch die mecha­nischen Thoraxkompressionen verursacht wird.

Versuche die maschinelle Beatmung unter Reanimation mittels volumenkontrollierter Beatmung zu erzwingen scheitern zumeist. Durch Erreichen der Drucklimitierung und die damit  einhergehende ver­gleichsweise kurze aktive Inspirationsphase kann häufig kein ausreichendes Tidalvolumen erzielt werden und der Respirator bricht die Einatmung unter Alarmierung ab.

Mit der Aktivierung des CPR-Modus stellen unsere modernen Intensivventilatoren sich selbständig auf die Reanimationssituation ein und adaptieren das Alarmierungsregime auf diese Notfallsituation. Dabei werden beim Einstellen der Beatmungsparameter die Reanimationssituation berücksichtigt.

Bei konfigurierter C02-Funktion und eingestecktem CO2-Sensor wird die CO2-Messung automatisch zur kontinuierlichen Überwachung der Qualität der Herzdruckmassagen aktiviert.

Ein weiterer Baustein die Patientensicherheit zu erhöhen und Ihr Stesslevel in Notfallsituationen zu reduzieren. Haben wir Ihr Interesse an Elisa 800 oder Elisa 600 mit ihren umfangreichen Funktionalitäten geweckt? Dann treten Sie mit uns in Kontakt und erfahren Sie mehr …



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SALVIA medical GmbH & Co. KG
Niederhöchstädter Straße 62
61476 Kronberg
Telefon: +49 (6173) 9333-0
Telefax: +49 (6173) 9333-29
http://www.salvia-medical.de

SALVIA medical gehört weltweit zu den technologisch führenden Anbietern von Geräten für die klinische Beatmung und Atemtherapie. Wir entwickeln und produzieren patientenfreundliche Lösungen. Die wichtigsten Ziele unserer Arbeit sind: optimale Behandlungsergebnisse, einfache und fehlersichere Bedienung, höchster Komfort für Patienten und Bedienpersonal. Die Anfänge von SALVIA medical hin zum Spezialisten für Beatmungsgeräte Salvia wurde bereits in den 1950er Jahren als Unternehmen für komplexe mess- und regeltechnische Lösungen für anspruchsvolle Industrieanwendungen gegründet. Sehr schnell wurde das noch junge Unternehmen durch die Pharmaindustrie aufgekauft und produzierte zunächst Bedien- und Steuereinrichtungen für Dialysegeräte. Durch die Erweiterung um eine eigene Entwicklungsabteilung wurden schließlich komplette Dialysegeräte und Hämofiltrationssysteme entwickelt und produziert. Im Zuge der Konzentrierung der Pharmaindustrie auf das Kerngeschäft wurde das Unternehmen als Salvia Regel- und Medizintechnik GmbH ausgegründet und ging schließlich 1993 in der Salvia Lifetec Geräte für Medizintechnik GmbH & Co. KG auf. Als die Intensivbeatmung zunehmend zu einem medizinischen Standardverfahren wurde, rückte das Problem der Synchronisierung von Patient und Maschine in den Vordergrund. Das Unternehmen besaß die regeltechnische Kompetenz, um für die Beatmung des Patienten optimale Lösungen zu entwickeln. Damit wurde ein neues Geschäftsfeld erschlossen, auf das sich schließlich vollständig konzentriert wurde: Beatmungsgeräte für die klinische Beatmung und Atemtherapie in den Einsatzbereichen Intensivstationen, IMC, Notaufnahmen, Anästhesie, Normalstationen und für den Einsatz im häuslichen Umfeld (Homecare). Im September 2013 erfolgte die Umfirmierung von Salvia Lifetec zur SALVIA medical® im Zuge der Neuausrichtung und der Weiterentwicklung der Marke Salvia.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.