SONOTEC auf der COMPAMED 2016

Sensoren für die berührungslose Durchflussmessung

Pressemeldung der Firma SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH

In der Medizintechnik kommen einerseits viele sensible Flüssigkeiten zum Einsatz, die unter keinen Umständen verunreinigt werden dürfen. Andererseits muss z.B. der Durchfluss von Medikamenten und Blutpräparaten penibel überwacht werden. Hier sind Sensoren gefragt, die hochpräzise Messwerte liefern, ohne mit dem jeweiligen Medium in Kontakt zu kommen.

Die berührungslosen SONOFLOW-Sensoren der SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH erfüllen exakt diese Aufgabe. Sie sind je nach Bedarf aus unterschiedlichen Materialien gefertigt (z.B. Aluminium, Edelstahl, Kunststoff) und werden einfach an den Schlauch geklemmt, durch den das zu messende Medium fließt. Auf diese Weise kann die Flüssigkeit nicht durch das Sensorgehäuse kontaminiert werden. Der Sensor muss wiederum nicht sterilisiert werden. Damit eignen sich die SONOFLOW-Sensoren besonders für Anwendungen mit strengen hygienischen Anforderungen.

Die Handhabung der Ultraschallsensoren ist unkompliziert: Eine externe Elektronikplatine wird nicht benötigt, da die elektronische Signalverarbeitungseinheit direkt im Sensorgehäuse integriert ist.

Die Clamp-On-Sensoren der SONOFLOW-Reihe eignen sich für viele Schlauchtypen und

-materialien wie z.B. PVC, Silikon, PFA oder PTFE. Sie sind für die verschiedensten Schlauchdurchmesser erhältlich und werden bei Bedarf an individuelle Anwendungen angepasst.

Zusätzlich zu den bewährten Features – wie der schnellen Messung pulsierender und bi-direktionaler Durchflussraten – hat SONOTEC den Sensor SONOFLOW CO.55 in der Variante 2.0 jetzt mit einem Volumenschalter ausgestattet. Der Durchflussmesser kann nun auch kleine Steueraufgaben übernehmen und u.a. eine angeschlossene Dosierpumpe nach Durchfluss einer vorher eingestellten Flüssigkeitsmenge stoppen.

Neben zahlreichen Durchflusssensoren bietet SONOTEC außerdem den Kombi-Sensor SONOFLOW CO.56 an, der nicht nur die Durchflussmenge misst, sondern darüber hinaus auch Luftblasen in der durchströmenden Flüssigkeit detektiert.

Besuchen Sie SONOTEC vom 14. bis 17. November auf der COMPAMED in Halle 8A am Stand N08



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH
Nauendorfer Straße 2
06112 Halle
Telefon: +49 (345) 13317-0
Telefax: +49 (345) 13317-99
http://www.sonotec.de

Ansprechpartner:
Julia Wolff
Public Relations
+49 (4181) 92892-36

Gegründet 1991 ist die SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH heute ein führender Lösungsspezialist in der Ultraschallmesstechnik. Mit über 120 Mitarbeitern entwickelt und fertigt das Technologieunternehmen am Standort Halle (Saale) kundenspezifische Ultraschallwandler und -sensoren sowie Prüfgeräte und Messtechniklösungen für die unterschiedlichsten Branchen - von der Medizintechnik über die chemisch-pharmazeutische Industrie bis hin zum Maschinen- und Anlagenbau und der zerstörungsfreien Materialprüfung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.