Mit Backpod® gegen „Handy-Rücken“

Pressemeldung der Firma Schupp GmbH & Co KG

Ein völlig neuartiges Therapie­gerät gegen Verspannungen der Nacken- und oberen Rückenmuskulatur hat die Schupp GmbH & Co. KG im Sortiment. Der Backpod® ist eine ideale Ergänzung zur manuellen Therapie und Manipulation der Wirbelsäule und wirkt gegen den so genannten Handy-Rücken. Mit dem neuen und einfach einzusetzenden Thera­piegerät lassen sich Verspannungen und Blockaden wirkungsvoll behandeln indem auch verspannte Kollagengewebe und die Bänder, die die Gelenke umgeben, gedehnt werden.

„Der Backpod® ist die ideale Ergänzung zu einer manuellen Therapie oder Massage und kann sowohl vor als auch nach der Behandlung zusätzlich einge­setzt werden“, betont Joachim Kleber, Vertriebsleiter und Prokurist bei der Schupp GmbH & Co. KG. Physiotherapeuten, Osteopathen und Chiropraktiker können mit dem Backpod® ihr Behandlungsspektrum um eine wirkungsvolle Maßnahme erweitern. Das neuartige Therapiegerät schließt eine Lücke der physiotherapeutischen Techniken zur Behandlung ei­ner übermäßig kyphotischen Brustwirbelsäule. Nach Anleitung durch Therapeuten können Patienten das Gerät für eine Streckung der Wirbelsäule verwen­den. Das wirkt auch effektiv gegen chronisch verkürzte Kollagenfasern.

Beschwerden im Nackenbereich behandeln

Das von einem erfahrenen neuseeländischen Physiotherapeuten entwickelte Therapiegerät sieht aus wie ein der Länge nach aufgeschnittener halber Rugby-Ball. Es ist kompakt, außerordentlich robust, leicht zu transportieren und überall einsetzbar. Der Backpod® besteht aus einem Kern aus Polycarbonat, der von einer polsternden äußeren Schicht umhüllt wird. Der innere Teil ist so geformt, dass er die Wirbelsäule streckt, wenn man sich mit dem Rücken auf den Backpod® legt. Die gepolsterte Außenschicht aus flexiblem, hypoallergenem synthetischem Kaut­schuk dämpft die Auflage und sorgt dafür, dass sich dies nicht unangenehm anfühlt.

Ein Übungsprogramm zur Haltungskorrektur sowie Dehnung und Stärkung der Muskulatur berücksich­tigt auch die anderen Aspekte der gängigen Beschwerden des Nackenbereichs, die im Zusammenhang mit einer gebeugten Brustwirbel­säule und einer verspannten Haltung stehen. Indikationen für den Einsatz des Backpod® können unter anderem Skoliose, T4-Syndrom oder Morbus Bechterew genauso sein wie der durch die Nutzung von Laptops und Smartphones sprunghaft angestiegene so genannte Handy-Rücken.

Medizinprodukt der Klasse I mit CE-Siegel

Der Backpod® ist in Übereinstimmung mit der Richt­linie 93/42/EWG und Anpassung 2007/47/EG, konstruiert und gefertigt. Entsprechend dieser EG-Konformitätserklärung handelt es sich um ein anerkanntes Medizinprodukt der Klasse I nach EN ISO 14971:2012. Backpod® ist in Deutschland exklusiv über den Vertrieb von Schupp erhältlich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Schupp GmbH & Co KG
Neunecker Straße 18
72290 Loßburg
Telefon: +49 (7443) 243-0
Telefax: +49 (7443) 243-255
http://www.schupp-gmbh.de

Partner für Therapeuten Die 1934 von Dr. Ludwig Schupp gegründete Schupp GmbH & Co. KG ist einer der größten deutschen Komplettanbieter im Bereich Physiotherapie, Wellness und Medizinische Trainingstherapie. Das in der dritten Familiengeneration von Karin Schupp geführte Traditionsunternehmen mit rund 100 Mitarbeitern ist ein geschätzter Partner und Lösungsanbieter für Therapeuten. Schupp bietet neben Produkten für Balneologie und Massage auch Wärmepackungen, Zubehör für die Physiotherapiepraxis sowie MTT-Geräte für die Sport- und Gesundheitstherapie an. Darüber hinaus unterstützt Schupp seine Kunden als Berater von der Existenzgründung über die betriebliche Praxis bis zur Praxisübergabe mit viel Erfahrung und nachhaltigen Konzepten für die tägliche Umsetzung.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.