Sichere einrichtungsübergreifende Kommunikation: ZTG GmbH entwickelt einen Protokollierungsserver für die elektronische Fallakte

Fallbeispiel am ZTG-Gemeinschaftsstand auf der MEDICA macht Relevanz und Nutzen deutlich

Pressemeldung der Firma ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH

Wie kann ein Protokollierungsserver bei der sicheren Verwendung der elektronischen FallAkte (EFA) Unterstützung leisten? Diese Frage wird am ZTG-Gemeinschaftsstand auf der diesjährigen MEDICA (16. bis 19. November 2015, Messe Düsseldorf) anhand eines Fallbeispiels erörtert. Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, sich vor Ort in Halle 15, Stand D05 über den durch die ZTG GmbH entwickelten Protokollierungsserver für die elektronische FallAkte (EFA) zu informieren. Die EFA dient dem Austausch patientenbezogener Gesundheitsdaten zwischen Ärztinnen und Ärzten und hat nunmehr den Anspruch, verschiedenartige Zugriffe auf die Plattform revisionsfest zu protokollieren.

Ein Protokollierungsserver für die elektronische FallAkte (EFA) markiert den nächsten Schritt hin zu einem sicheren, vernetzten Gesundheitswesen. Die EFA überzeugt als Kommunikationsplattform durch die Möglichkeit, behandlungsrelevante medizinische Daten im Interesse der Patientinnen und Patienten sowie der behandelnden Ärztinnen und Ärzte austauschen zu können. Eine optimale Versorgung der Patientinnen und Patienten basierend auf medizinischen und administrativen Daten ist durch diese IT-basierte Kommunikation gewährleistet.

Bei der zentralen Protokollierung werden Protokollinformationen, die von verschiedenen IT-Systemen generiert werden, auf ein dediziertes IT-System übertragen und dort ausgewertet. So lassen sich die zu protokollierenden Ereignisse an einer Stelle auswählen, filtern, auswerten und von Datenschutzbeauftragten überprüfen.

Für den Datenschutzbeauftragten ist eine stichprobenweise, anlassunabhängige Kontrolle ebenso Aufgabe wie eine Überprüfung aus konkretem Anlass. Über eine zusammenhängende Protokollierung wird der Kommunikationsprozess transparenter und ist damit für Datenschutzbeauftragte einfacher zu überprüfen als die Recherche mehrerer unabhängiger Protokolle. Um in Zukunft revisionssicher, einheitlich und übergreifend Patientinnen- und Patientendaten protokollieren zu können, bedarf es einer Infrastrukturkomponente wie den Protokollierungsserver, die als zentrale Instanz den Gesamtprozess der Kommunikation reflektiert.

Die ZTG GmbH wird am MEDICA-Gemeinschaftsstand anhand eines Fallbeispiels die Systemrelevanz eines Protokollierungsservers erläutern und mit den Besucherinnen und Besuchern in den Dialog treten.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
Universitätsstraße 142
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 973517-0
Telefax: +49 (234) 973517-30
http://www.ztg-nrw.de

Ansprechpartner:
Jenny Kufrej
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
+49 (234) 973517-22

ZTG hat sich zum Ziel gesetzt, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien in das Gesundheitswesen nutzerorientiert einzuführen und zu verbreiten, um die Versorgungsqualität entlang der steigenden Anforderungen zu stärken. Neben Beratung, Gutachten und Projekten befördert ZTG die wichtige Vernetzung der Marktteilnehmer. Seit ihrer Gründung im Jahre 1999 hat sich das Kompetenzzentrum als feste Instanz im Markt der Gesundheitstelematik etabliert. http://www.ztg-nrw.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.