Premiere in Düsseldorf – Neuer Kongress „eHealth.NRW“ fokussiert digitalen Wandel im Gesundheitswesen

Pressemeldung der Firma ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH

In der Turbinenhalle der Stadtwerke Düsseldorf AG findet am 16. September 2015 erstmalig das neue Veranstaltungsformat „eHealth.NRW – Das digitale Gesundheitswesen“ der ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH statt. Mit diesem Kongress möchte die ZTG GmbH mit Unterstützung des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen aufzeigen, welche innovativen Wege NRW einschlägt, um den digitalen Wandel im Gesundheitswesen zu verfolgen sowie Qualität und Wirtschaftlichkeit der medizinischen und pflegerischen Versorgung im Land zu verbessern.

Um 11.00 Uhr gibt NRW-Gesundheitsministerin Barbara Steffens (Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen) mit ihrer Eröffnungsrede den Startschuss für das neue, innovative Veranstaltungsformat der Gesundheits-/IT-Branche. „eHealth.NRW – Das digitale Gesundheitswesen“ stellt eine Plattform für neue Ideen, innovative Konzepte und nachhaltige Projekte rund um das Thema Digitalisierung des Gesundheitswesens dar. Die Veranstaltung soll zukünftig den Dialog zwischen Expertinnen und Experten sowie Nutzerinnen und Nutzern aber auch den Projektträgern fördern. Über eine „digitale Landkarte“ wird veranschaulicht, welche Entwicklungen in den vergangenen Jahren beobachtet werden konnten und welche Prognosen für die Zukunft gestellt werden.

Die ZTG GmbH freut sich neben Ministerin Steffens auch NRW-Staatssekretärin Martina Hoffmann-Badache auf der Veranstaltung begrüßen zu dürfen. Die Staatssekretärin leitet das Nachmittagsprogramm ein, in dem unter anderem die ersten Siegerprojekte des Leitmarktwettbewerbes Gesundheit.nrw aus dem Bereich „eHealth“ vorgestellt werden.

Neben hochkarätigen Fachvorträgen erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine begleitende Ausstellung zu den Themen sektorübergreifende elektronische Kommunikation, Telemedizin und Arzneimitteltherapiesicherheit. Die Ausstellung bietet den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, die Themen und Projekte aus dem Vormittagsprogramm mit den Expertinnen und Experten vor Ort zu diskutieren. Darüber hinaus präsentiert die ZTG GmbH im Rahmen der Ausstellung, mit welchen Beratungsleistungen sie Unternehmen und Institutionen, die Projekte im Themenfeld „eHealth“ realisieren möchten, begleiten kann.

Die kostenfreie Veranstaltung richtet sich an alle Akteurinnen und Akteure der Gesundheitsversorgung und der Gesundheitswirtschaft und wurde von der Ärztekammer Nordrhein für das „Fortbildungszertifikat der Ärztekammer“ in Kategorie A mit 3 Fortbildungspunkten anerkannt. Eine Anmeldung ist unter www.ztg-nrw.de möglich.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
ZTG Zentrum für Telematik und Telemedizin GmbH
Universitätsstraße 142
44799 Bochum
Telefon: +49 (234) 973517-0
Telefax: +49 (234) 973517-30
http://www.ztg-nrw.de

Ansprechpartner:
Jenny Beyer
Referentin für Öffentlichkeitsarbeit
+49 (234) 973517-22

ZTG hat sich zum Ziel gesetzt, moderne Informations- und Kommunikationstechnologien in das Gesundheitswesen nutzerorientiert einzuführen und zu verbreiten, um die Versorgungsqualität entlang der steigenden Anforderungen zu stärken. Neben Beratung, Gutachten und Projekten befördert ZTG die wichtige Vernetzung der Marktteilnehmer. Seit ihrer Gründung im Jahre 1999 hat sich das Kompetenzzentrum als feste Instanz im Markt der Gesundheitstelematik etabliert. http://www.ztg-nrw.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.