ESCATEC spart 20% der Kosten für die Herstellung einer medizinischen Patch-Pumpe

Pressemeldung der Firma Escatec Switzerland AG

ESCATEC, einer der führenden europäischen Anbieter für Auftragsplanungs- und Fertigungsdienste, hat die Herstellungskosten für eine Patch-Pumpe durch die Automatisierung der Produktions- und Testverfahren um 20% reduziert.

Der ursprüngliche Auftrag war für eine kleine Prototypenserie der Leiterplatten und umfasste mehrere tausend Einheiten. Dies wurde mittels der SMT- Linie von ESCATEC in der Schweiz durchgeführt. Der Kunde bat jedoch anschließend darum, zusätzliche Komponenten, wie Sensoren, hinzuzufügen. Da dies von Hand durchgeführt werden musste und mehrere Minuten Zeit pro Gerät beanspruchte, erhöhten sich dadurch die Produktionskosten.

„Da die zukünftigen Serien im Bereich von Hunderttausenden liegen werden, gestalteten wir den Fertigungsprozess neu, um so viel wie möglich zu automatisieren“, erklärte Dr. Martin Muendlein, Technologiespezialist bei ESCATEC. „Dadurch waren wir in der Lage, 20% der gesamten Herstellungs- und Testkosten für jede Einheit einzusparen. Dies gewährleistete, dass wir preislich wettbewerbsfähig sind.“

Beispielsweise wurden Kosten gesenkt, indem die Sensoren auf einer Spule geliefert werden, so dass diese auf der SMT-Linie installiert werden können, und indem die Optosensoren in einem Spaltrohr von dem Zulieferer vormontiert werden und auch auf einer Spule als Vormontage für die SMT-Linie zugeschickt werden.

Kosteneinsparungsmaßnahmen wurden auch beim Testen angewendet. Die ursprünglichen Geräte wurden eines nach dem anderen mittels einer dedizierten eigenständigen Prüfeinheit getestet. Für die größeren Produktionsserien hat ESCATEC eine neue Einheit konzipiert, die zwölf Geräte gleichzeitig prüfen kann.

„Da es sich um ein Medizingerät handelt, müssen jegliche Veränderungen im Design, der Fertigung und der Prüfung gründlich bewertet und dokumentiert werden“, erklärte Dr. Thomas Dekorsy, Geschäftsführer bei ESCATEC. „Als eines der wenigen Unternehmen für Auftragsplanung und -Fertigung, das sowohl ISO13485 zertifiziert als auch FDA-zugelassen ist, wenden wir strenge und robuste Verfahren an, die von unserem Schweizer Fokus auf Qualität und Präzision herrühren.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Escatec Switzerland AG
Heinrich-Wild-Strasse 210
9435 Heerbrugg/SG
Telefon: +41 (71) 7273941
Telefax: +41 (71) 7274714
http://www.escatec.com/

Ansprechpartner:
Nigel Robson
+44 (1481) 233080



Dateianlagen:
    • Patch-Pumpe PCB von ESCATEC
Die ESCATEC-Gruppe bietet ganzheitliche elektronische und mechatronische Design- und Produktionslösungen, um Kunden dabei zu unterstützen auf ihren Märkten erfolgreich zu sein. Dank ihrer Komplettlösungen und branchenweit bestem Service können Unternehmen weltweit noch rentabler, nachhaltiger und effizienter agieren. Das Unternehmen wurde 1984 gegründet und blickt auf eine Geschichte voller Innovationskraft zurück, was es zu einem Partner erster Wahl für viele europäische und nordamerikanische Originalteilhersteller macht. Das Schweizer Unternehmen vereint perfekt die schweizerische Geschäftsphilosophie mit dem besonderen Augenmerk auf Qualität, Präzision und Details mit dem Vorteil von preisgünstigen Massenproduktionskapazitäten in seinen asiatischen Produktionsstätten. Weitere Informationen über ESCATEC, einen führenden Anbieter für Auftragsplanungs- und Fertigungsdienstleistungen, auf: www.escatec.com enquiries@escatec.com


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.