Optische Rauheitsmesstechnik für Implantate

NanoFocus stellt auf Compamed in Halle 8A/Stand H19 aus

Pressemeldung der Firma NanoFocus AG

An Gelenkimplantate werden besondere Anforderungen in Hinblick auf medizinische Verträglichkeit, Haltbarkeit und Verschleiß gestellt. Führende Hersteller von Endoprothesen verwenden die optisch-konfokale 3D-Oberflächenmesstechnik der NanoFocus AG zur Oberflächenanalyse, Produktionskontrolle und Produktentwicklung. Ausgestattet mit einer Drehachse, speziell angepassten Implantathalterungen, Automatisierungssoftware und einem Multisensormesskopf ist das Messsystem µsurf von NanoFocus für die Oberflächenmessung von Implantaten optimiert. Auf der diesjährigen CompaMed stellt NanoFocus in Halle 8A/Stand H19 aus.

Automatisierbare Messabläufe

Das Messsystem µsurf von NanoFocus ist gleichermaßen für den Einsatz im Prüf- und Entwicklungslabor wie für produktionsnahe, automatisierbare Serienmessungen von Implantaten geeignet.

Implantatkomponenten, wie beispielsweise Femur und Tibia eines künstlichen Kniegelenkes, werden in der Einspannvorrichtung auf der Rotationsachse fixiert. Per Barcode-Scanning kann das jeweilige Produkt identifiziert und ein vordefiniertes Messrezept abgerufen werden. Das Messsystem verfährt an die gewünschten Positionen und führt, nach einer ebenfalls automatisierten Abstandkontrolle, die Messungen an den Prüfstellen ohne Benutzereinfluss durch. „Vom Einlegen der Implantate bis zum aussagekräftigen Messergebnis sind nur wenige Klicks nötig“, fasst Jürgen Valentin, Technologievorstand der NanoFocus AG, den Messablauf zusammen. Metall-, Kunststoff- und Keramikoberflächen werden zuverlässig erfasst.

Das Messsystem µsurf kombiniert einen chromatischen Abstandssensor und einen konfokalen µsurf-Sensor in einem Multisensormesskopf. Die Abstandskontrolle wird mit dem schnellen Punktsensor durchgeführt. Anschließend werden die definierten Messstellen mit höchster Messpräzision flächenhaft erfasst. Für höchste Bedienfreundlichkeit werden alle Sensoren und Achsen aus einer Software angesteuert.

Die Messergebnisse können direkt in vordefinierte Ergebnisprotokolle überführt oder über zahlreiche Datenschnittstellen exportiert werden, beispielsweise an qs-STAT, Matlab oder SAP-Datenbanken.

Profiltreue und genaue Wiedergabe von Rauheitswerten

Eine vergleichende Analyse mit normgerecht taktil bestimmten Rauheitswerten (R-Parameter) ist widerspruchsfrei möglich. Die Aussagekraft flächenhafter 3D-Messwerte ist derweil deutlich größer. Eine Rauheitsauswertung (S-Parameter) gemäß ISO 25178 auf Grundlage vordefinierter Auswerterezepte ist ebenso möglich wie eine Fehleranalyse und visuelle Vergleichsuntersuchungen in der 3D-Darstellung analog zu einem REM. Für die zweidimensionale Rauheitsauswertung können Linienprofile extrahiert werden.

Leistungsstarke Automatisierungssoftware

Die Positionskontrolle und das automatische Verfahren zu den Messpositionen wird durch die NanoFocus-Automatisierungssoftware µsoft automation unterstützt. Die µsoft automation ist eine leistungsfähige datenbankbasierte Software, die für die automatische Messung und Analyse von einzelnen Proben bis hin zu programmierten Serienmessung eine flexible Programmierung individueller Mess- und Auswertestrategien erlaubt. Ein Rechtemanagement mit strenger Trennung zwischen Benutzer- und Administratormodus ebenso wie ein integrierter Audit-Trail garantieren eine einfache Handhabung sowie sichere und unverfälschbare Messergebnisse. Damit werden alle Zertifizierungsanforderungen gemäß FDA-Regularien erfüllt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
NanoFocus AG
Lindnerstr. 98
46149 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 62000-0
Telefax: +49 (208) 62000-99
http://www.nanofocus.de

Ansprechpartner:
Claudia Delto
Produkt- und Unternehmenskommunikation
+49 (208) 6200091



Dateianlagen:
    • Das Messsystem µsurf von NanoFocus ist mit einer Drehachse, speziellen Probenhalterung, Automatisierungssoftware und Multisensorik für Implantatmessungen optimiert.
Als Spezialist für industrielle 3D-Messtechnik verfügt die Oberhausener NanoFocus AG über 20 Jahre Erfahrung in der Messung und Analyse technischer Funktionsoberflächen in der Mikro- und Nanodimension. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt optische Oberflächenanalysesysteme für den Einsatz vom Labor bis zur Inline-Produktionskontrolle. Auf die wirtschaftlichen und flexiblen Lösungen vertrauen namhafte Anwender in nahezu allen Branchen – von der Automobil-, Elektronik- und Halbleiterindustrie über die Medizintechnik sowie Mikro- und Nanotechnologie bis hin zu Forschungsinstituten und Universitäten. Die weltweit installierten 3D-Messsysteme ermöglichen den Anwendern verkürzte Entwicklungszeiten, sichere Qualitätskontrollen und zuverlässige Prozesssteuerungen. http://www.nanofocus.de


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.