Entwicklungskompetenz als Wachstumstreiber

Die österreichische WILD Gruppe konnte ihren Umsatz um 10 Prozent steigern und liegt damit über den für das Geschäftsjahr 2013 gesteckten Zielen. Die Intensivierung von Entwicklungsaufträgen trug maßgeblich dazu bei.

Pressemeldung der Firma Wild GmbH

Ein Gesamtumsatz von 88,3 Mio. Euro und damit ein Plus von 10 Prozent – das ist die Erfolgsbilanz des Optomechatronik-Spezialisten WILD für das Geschäftsjahr 2013. Der größte Umsatzbringer war die Medizintechnik in den Sparten Ophthalmologie, Prothetik, Analyse- und Laborgeräte. Aber auch der Geschäftsbereich Technische Optik konnte u.a. den Umsatz im Bereich Luftbildkameras deutlich steigern.

Hohes Technologieniveau der neuen Aufträge

Ausschlaggebend für die gute Umsatzentwicklung waren die zunehmenden Entwicklungsaufträge mit hohem Technologieniveau. Immer mehr internationale Marktführer setzen verstärkt auf WILD als Systempartner und nutzen das Angebot einer Komplettlösung – von der Idee, über die Konzepte bis hin zu den Prototypen und der Vorserienproduktion. Der Bogen spannt sich von der Entwicklung eines Komplettgerätes für die In-Vitro-Diagnostik über Augenoperationslaser und Dialysegeräte bis hin zu einem optischen Messsystem für Erdölplattformen. Alleine das dadurch entstandene Zukunftspotenzial ist signifikant. „Neu und wegweisend ist die Tatsache, dass diese Projekte eine ausgeprägte Entwicklungstiefe und ein extrem hohes Technologieniveau aufweisen“, freut sich der technische Geschäftsführer Dr. Josef Hackl über das entgegengebrachte Kundenvertrauen.

Technologie-Roadmap

Aufgrund der Erfolge aus den letzten Jahren, der kontinuierlichen Erweiterung der Entwicklungsteams sowie die Einführung einer Technologie-Roadmap gelang es WILD, sich zunehmend als Systempartner zu etablieren. „Als gruppenübergreifendes Instrument zur Früherkennung von Marktchancen unterstützt uns die Technologie-Roadmap dabei, schon heute Kompetenzen in exakt den Technologie-Bereichen aufzubauen, die morgen gefragt sein werden“, so Hackl. Insgesamt wurden in der Roadmap 12 Arbeitsfelder definiert, die in den nächsten Jahren die Entwicklung neuer Produkte maßgeblich mitbestimmen werden. Zur Unterstützung hat sich WILD Support seitens universitärer Einrichtungen und „state of the art“ Experten geholt.

Pläne und Investitionen für 2014

Die aktuellen Entwicklungen lassen die beiden WILD Geschäftsführer optimistisch in die Zukunft blicken: „Für das Geschäftsjahr 2014 planen wir einen Gruppen-Umsatz von 97,9 Mio. Euro. Wir erwarten für alle Unternehmen ein gute Geschäftsentwicklung“, so Michael Wratschko. Die PHOTONIC Optics mit Sitz in Wien bereitet derzeit den Einstieg in die medizinische Endoskopie vor. Die WILD Technologies in Trnava/Slowakai erlangte kürzlich die Zertifizierung nach ISO 9001 und der Medizintechniknorm 13485, was den Einstieg in viele weitere Geschäftsfelder einleitet. Die solar-semi GmbH in Radolfzell/Deutschland konnte in den USA und China gut Fuß fassen. Die neuen Anlagen für die Halbleiter,- Solar- und Photovoltaikindustrie finden auch in Europa immer mehr Anklang.

2014 ist eine Vielzahl an Investitionen in der Höhe von rund 2,5 Mio. Euro vorgesehen, um die Umsetzung der Technologie-Roadmap zu unterstützen. So investiert WILD heuer verstärkt in Technologien mit hohem Zukunftspotenzial, u.a. in die Aufrüstung der Reinraumarbeitsplätze, Klebeautomatisierung sowie Maßnahmen zur Modernisierung der Schleifabteilung, der Galvanik und des Prüf-Equipments im Labor.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Wild GmbH
Wildstraße 4
9100 Völkermarkt
Telefon: +43 (4232) 2527-0
Telefax: +43 (4232) 2527-218
http://www.wild.at

Ansprechpartner:
Andrea Patterer, Mag.
+43 (664) 5024550



Dateianlagen:
    • WILD Geschäftsführer Duo Dr. Michael Wratschko & Dr. Josef Hackl
WILD ist ein weltweit führender Technologie-Partner im Bereich optomechatronische Systeme für die Medizintechnik und Technische Optik. Obwohl das Unternehmen keine Eigenprodukte vermarktet, hat es sich als gefragter Entwicklungs- und Auftragsfertiger für internationale Marktleader etabliert. Die Unternehmen der WILD Gruppe bieten Komplett-Lösungen von der Ideengenerierung für Neuprodukte über die Umsetzung bis hin zum After Sales Service und gewährleisten dabei sichere Prozesse über den gesamten Produktlebenszyklus. Zur Unternehmensgruppe WILD zählen die Kärntner Standorte WILD GmbH in Völkermarkt und WILD Electronics in Wernberg sowie die PHOTONIC Optics mit Sitz in Wien, die WILD Technologies in Trnava/Slowakai und die solar-semi GmbH in Radolfzell/Deutschland. Die WILD Gruppe beschäftigt derzeit 384 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.