VITA NP BOND: Stabiler Verbund von CoCr-Gerüst und Keramik sichert Langzeiterfolg

Pressemeldung der Firma Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG

VITA NP BOND gibt dem Anwender mehr Sicherheit und erzielt eine verbesserte Ästhetik bei der Verblendung edelmetallfreier Legierungen (NP: Non-Precious engl. für Unedel). Durch den zuverlässigen Verbund zwischen Metallgerüst und Verblendkeramik hilft der neue VITA NP BOND Fehler zu vermeiden, die aufgrund von WAK-Spannungen zwischen Legierung und Keramik entstehen.

Die keramische Verblendung edelmetallfreier Legierungen auf Kobalt-Chrom-Basis (CoCr) gehört in Dentallaboren heute zum Alltag. Immer wieder kommt es zu Rückmeldungen von Anwendern, dass es bei bestimmten Legierungen nach dem Keramikbrand zu Ausfällen wie Sprüngen kommt.

Spannungen aufgrund unterschiedlicher WAKs

Ursache für diese Sprünge sind häufig Unterschiede im thermischen Verhalten von Keramik und Legierung, die zu Spannungen zwischen beiden Werkstoffen führen. Den Ausgleich dieser Diskrepanzen, speziell der voneinander abweichenden Wärmeausdehnungskoeffizienten (WAK), schafft VITA NP BOND.

Dieser neue NP-Bonder gibt Zahntechnikern mehr Sicherheit bei der Herstellung langfristig stabiler Verblendungen z. B. mit VITA VMK MASTER und VITA VM 13, denn er verbessert insbesondere bei edelmetallfreien Legierungen den Verbund von Metallgerüst und Verblendkeramik.

Zuverlässiger Haftverbund sichert Langzeiterfolg

Die elastische Zwischenschicht wirkt wie ein Puffer. So gleicht VITA NP BOND die WAK-bedingten Spannungen an der Grenzschicht beider Werkstoffe aus. Das Ergebnis: ein stabiler Verbund zwischen Gerüst und Keramik als zuverlässige Basis für den Langzeiterfolg der Restauration.

Einfache Verarbeitung

Die Lieferform als einsatzbereite Paste in der Dose macht nicht nur das Anmischen überflüssig. Die herstellerseits optimal voreingestellte Konsistenz gewährleistet zudem gleichbleibende Verarbeitungs- und Brenneigenschaften, vermeidet Fehler bei der Anwendung – und spart Zeit.

Hoher Gold-Farbanteil für mehr Farbtreue

Der schöne Goldton von VITA NP BOND sorgt nicht nur für einen warmgrundigen Farbton, er verleiht der Verblendung auch mehr Farbtreue und optimiert den ästhetischen Eindruck der Restauration. Die Konditionierung des Gerüsts mit VITA NP BOND macht einen WASH OPAQUE Brand überflüssig.

Herstellerunabhängiger Einsatz

Der herstellerunabhängige Einsatz macht VITA NP BOND zum idealen Verblendpartner aller edelmetallfreien Legierungen, ganz gleich ob gegossen, CAD/CAM-gefertigt oder lasergesintert.

VITA NP BOND ist in Dosen zu 5 g erhältlich und kann ab Februar 2014 beim Fachhandel bezogen werden.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Vita Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG
Spitalgasse 3
79713 Bad Säckingen
Telefon: +49 (7761) 562-0
Telefax: +49 (7761) 562-299
http://www.vita-zahnfabrik.com

Ansprechpartner:
Arndt Lommerzheim
+49 (7761) 562-242



Dateianlagen:
    • Abb. 1) VITA NP Bond
Die in Bad Säckingen ansässige VITA Zahnfabrik H. Rauter GmbH & Co. KG entwickelt, produziert und vertreibt seit 90 Jahren unter konsequenter Umsetzung höchster Qualitätsstandards fortschrittliche Lösungen für die Zahnprothetik. Anwender in über 125 Ländern profitieren von den analogen und digitalen VITA Produktlösungen für die Farbbestimmung und -kommunikation sowie Farbreproduktion und -kontrolle begleitet von umfassenden Serviceleistungen. In 90 Jahren VITA Zahnfabrik wurden im Wechselspiel aus Tradition und Innovation dentale Visionen Wirklichkeit, welche die Zukunft der Zahnheilkunde maßgeblich mitbestimmen.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.