Herzprobleme: Mit gesundem Lebensstil Infarktrisiko mindern

TÜV Rheinland: Früherkennung rettet Leben / Keine Scheu vor Fehlalarm / Schon wenige Zigaretten pro Tag beeinträchtigen die Herzgesundheit

Pressemeldung der Firma TÜV Rheinland

Rund um die Uhr leistet das Herz harte Arbeit. Ohne Pause pumpt es Blut durch den Körper, um den Menschen mit Sauerstoff und wichtigen Nährstoffen zu versorgen – ein Leben lang. Erkrankt das Herz, verliert es an Leistungsfähigkeit. „Seit Jahren sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Deutschland die Todesursache Nummer eins“, so Dr. Wiete Schramm, Gesundheitsexpertin von TÜV Rheinland. Die häufigste Erkrankung ist die koronare Herzkrankheit. Dabei kommt es zu Ablagerungen in den Arterien. Mögliche Folge: ein Infarkt.

Anzeichen bei Herzinfarkt nicht immer eindeutig

Die meisten Betroffenen ereilt der lebensbedrohliche Herzinfarkt unvorbereitet zu Hause oder am Arbeitsplatz. Brustschmerzen, Druck und Engegefühle hinter dem Brustbein oder plötzliche Atemnot können mögliche Anzeichen sein. „Bei Herzversagen muss unverzüglich gehandelt und der Rettungsdienst alarmiert werden. Die Anzeichen bei einem Herzinfarkt sind nicht immer eindeutig, so kann der Schmerz auch nur in den Rücken oder Oberbauch ausstrahlen. Dabei gilt: Keine Scheu vor Fehlalarm, denn jede Minute hilft dabei, Leben zu retten und irreparable Schäden zu minimieren“, erklärt Dr. Wiete Schramm. Alarmieren Sie den Notarzt über die Rettungsleitstelle Telefonnummer 112. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes sollten Sie den Betroffenen mit erhöhtem Oberkörper lagern, enge Bekleidung lockern und für frische Luft sorgen. Bei Atemstillstand ist umgehend mit einer Herzdruckmassage Erste Hilfe zu leisten. Patienten, die innerhalb kürzester Zeit nach Beginn der Beschwerden in die Klinik gebracht werden, haben gute Überlebenschancen.

Risiken vorbeugend verringern

Vorbeugende Maßnahmen können die Gesundheit ihres Herzens und die Lebensqualität erheblich verbessern. Dazu gehören eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung. So bleibt der Körper fit und ein gesundes Gewicht kann gehalten werden. Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind übermäßiger Alkoholgenuss, Bluthochdruck, Diabetes, Vererbung, Stress und Rauchen. „Schon wenige Zigaretten pro Tag beeinträchtigen die Herzgesundheit und steigern die Gefahr, eine Herzerkrankung zu bekommen“, sagt TÜV Rheinland-Expertin Dr. Wiete Schramm.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
TÜV Rheinland
Am Grauen Stein
51105 Köln
Telefon: +49 (221) 806-2148
Telefax: +49 (221) 806-1567
http://www.tuv.com

Ansprechpartner:
Jörg Meyer zu Altenschildesche
+49 (221) 806-2255

TÜV Rheinland ist ein weltweit führender unabhängiger Prüfdienstleister mit über 140 Jahren Tradition. Im Konzern arbeiten 17.200 Menschen in 65 Ländern weltweit. Sie erwirtschaften einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Euro. Die unabhängigen Fachleute stehen für Qualität, Effizienz und Sicherheit von Mensch, Technik und Umwelt in fast allen Lebensbereichen. TÜV Rheinland prüft technische Anlagen, Produkte und Dienstleistungen, begleitet Projekte und gestaltet Prozesse für Unternehmen. Die Experten trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und Branchen. Dazu verfügt TÜV Rheinland über ein globales Netz anerkannter Labore, Prüf- und Ausbildungszentren. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. www.tuv.com im Internet.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.