Markteinführung des AlCath® Flutter Gold von BIOTRONIK für eine verbesserte Behandlung von Vorhofflattern

BIOTRONIK präsentiert zum zehnjährigen Jubiläum der GoldTip-Katheterablation den stabilsten Katheter zur Therapie von Vorhofflattern

Pressemeldung der Firma BIOTRONIK SE & Co. KG

BIOTRONIK bringt den neuen Ablationskatheter AlCath Flutter Gold auf den europäischen Markt. Professor Thorsten Lewalter, Ärztlicher Direktor des Isar Herz Zentrums, München, führte erfolgreich die weltweit erste Behandlung mit dem AlCath Flutter Gold durch. Diese fand im Rahmen einer internationalen Anwendungsbeobachtung statt, die an 16 Zentren in Europa und Israel durchgeführt worden ist. Dabei bestätigten die behandelnden Ärzte dem AlCath Flutter Gold eine herausragende Stabilität in verschiedenen anatomischen Positionen im Vergleich zu ihren standardmäßig für die Ablation von Vorhofflattern eingesetzten Kathetern.

AlCath Flutter Gold ist das Resultat von zehn Jahren Erfahrung und einer stetigen Weiterentwicklung der GoldTip-Ablation, welche von BIOTRONIK 2003 in den Markt eingeführt worden ist. Aufbauend auf der nachgewiesenen Effektivität und Sicherheit der vorhergehenden Generationen von AlCath Ablationskathetern wurden neuartige Eigenschaften in den Katheter eingebracht.

Bei der Entwicklung des AlCath Flutter Gold legte BIOTRONIK besonderen Wert auf exzellente Steuerbarkeit und eine hervorragende Stabilität. Der neue Katheter gewährleistet bestmögliche Handhabung, um der Anatomie des trikuspidalen Isthmus problemlos zu folgen, ohne abzurutschen oder den für eine Ablation notwendigen Kontakt zum Gewebe zu verlieren. Durch den Einsatz innovativer Technologien wie einer verdichteten Geflechtkonstruktion (HighDense braiding) und einer lateralen Stabilisierung des Tip-Segments überträgt der AlCath Flutter Gold den Anpressdruck auf das Gewebe effektiver als andere derzeit erhältliche Katheter.

Laut Professor Lewalter, einem der führenden Experten für die Behandlung von Tachykardien, war der erste Einsatz des AlCath Flutter Gold ein großer Erfolg: „Durch die hervorragende Handhabung, die dieser neue Ablationskatheter ermöglicht, kann ich mit höherer Präzision arbeiten“, erklärt Professor Lewalter. „Die AlCath Gold-Serie von

BIOTRONIK zeichnete sich schon immer durch ihre Effizienz und Sicherheit bei der Behandlung von Tachykardien aus. Die ausgezeichnete Stabilität des neuen AlCath Flutter Gold Katheters ist für die Behandlung von Vorhofflattern optimal. Selbst in komplexen Isthmusanatomien kann ich effektiv Anpressdruck aufbringen.“

„BIOTRONIK ist der Pionier der GoldTip Ablationstherapie und hat die Technologie im Laufe der letzten zehn Jahre perfektioniert“, erläutert Christoph Böhmer, Geschäftsführender Direktor, BIOTRONIK. „Bei der Entwicklung unserer Produkte arbeiten wir eng mit Ärzten zusammen, um ihre Expertise und ihr Wissen über die Herausforderungen des klinischen Alltags effektiv in unsere Produktentwicklung einfließen zu lassen. Der AlCath Flutter Gold bildet einen weiteren strategischen Baustein in unserem Produktportfolio der Elektrophysiologie, welches wir in den kommenden Jahren kontinuierlich weiter ausbauen werden.“



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
BIOTRONIK SE & Co. KG
Woermannkehre 1
12359 Berlin
Telefon: +49 (30) 68905-0
Telefax: +49 (30) 6852804
http://www.biotronik.com

Ansprechpartner:
Manuela Schildwächter
Communications & PR Manager
+49 (30) 68905-1466



Dateianlagen:
    • BIOTRONIK AlCath Flutter
Als einer der weltweit führenden Hersteller kardiovaskulärer Medizintechnik mit Hauptsitz in Berlin ist BIOTRONIK mit mehr als 5 600 Mitarbeitern in über 100 Ländern präsent. Millionen implantierte BIOTRONIK Produkte tragen dazu bei, weltweit die Lebensqualität von Herzpatienten zu verbessern und Leben zu retten. Seit der Entwicklung des ersten deutschen Herzschrittmachers im Jahr 1963 hat BIOTRONIK zahlreiche Innovationen auf den Markt gebracht, darunter die telemedizinische Fernnachsorge mit BIOTRONIK Home Monitoring® im Jahr 2000 und im Jahr 2012 die weltweit ersten implantierbaren Defibrillatoren und Implantate zur Herzinsuffizienztherapie mit ProMRI® Technologie, die für MRT-Untersuchungen zugelassen sind. 2013 feiert BIOTRONIK sein 50-jähriges Firmenjubiläum.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.