Für archivbasiertes Erlösmanagement im Krankenhaus
MDK-Prüfverfahren bedeuten häufig finanzielle Risiken sowie einen enormen Arbeitsaufwand. Höhere Sicherheit bei der Bearbeitung bieten jetzt 3M Health Information Systems (HIS) und DMI, die zukünftig mit ihren Software- und Archiv-Lösungen kooperieren. Krankenhäusern bringt dies Vorteile durch ein archivbasiertes Erlösmanagement ohne Medienbrüche. Das Ergebnis: verbesserte Liquidität und eine optimierte Erlössituation.
Bei der Bearbeitung von MDK-Anfragen leistet intelligente Software wie 3M MDK-Management wertvolle Unterstützung. Unter anderem wird das Verfahren beschleunigt und transparent, weil sich die Höhe der Risiken jederzeit abrufen lässt. Zudem lässt sich ersehen, ob die Primärdokumentation, die Kodierung oder die Bearbeitung verbessert werden müssen. Die Verknüpfung mit den Falldokumenten im digitalen Archiv von DMI, dem führenden Dienstleister für die Archivierung von Patientenakten, ermöglicht einen direkten Zugriff auf die Akten aus der Software heraus.
„Auf diese Weise wird der Bearbeitungsprozess stark beschleunigt. Das Medizincontrolling kann ohne Zeitverlust analysieren, ob die MDK-Anfrage berechtigt ist und diese in der vorgegebenen Frist mit geringerem Aufwand beantworten“, fasst Volker Gertler, verantwortlich für 3M HIS in Europa, die Vorteile zusammen.
Darüber hinaus lassen sich wesentliche Seiten in der Akte markieren, entsprechende Stellen auf den Seiten können hervorgehoben und kommentiert werden. Die Argumentation ist so für alle Beteiligten jederzeit nachvollziehbar – und das auch nach mehreren Monaten, wenn schließlich das MDK-Gutachten vorliegt.
„Revisionssichere digitale Langzeitarchive bieten Krankenhäusern deutliche Einsparungen bei Ressourcen, maximale Sicherheit hinsichtlich gesetzlicher Vorgaben sowie eine Optimierung ihres Erlösmanagements“, betont der Geschäftsführende Gesellschafter der DMI GmbH, Christoph Schmelter.
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
3M Deutschland GmbH
Carl-Schurz-Str. 1
41453 Neuss
Telefon: +49 (2131) 14-0
Telefax: +49 (2131) 14-2649
http://3mdeutschland.de
Ansprechpartner:
Anke Woodhouse
+49 (2131) 14-3408
Comments are closed.