Akupunkturlaser wie der Laserpen LA-X P200 von MKW Therapiesysteme erlauben eine vollkommen schmerzfreie Akupunkturbehandlung auf der Basis einer Jahrhunderte alten Heilmethode

Pressemeldung der Firma MKW Therapiesysteme GmbH

Akupunktur, als uralte Heilmethode, die sich bewährt hat, und die gebündelte Kraft hochmoderner Technologie gehen eine Symbiose ein, die in der westlichen wie östlichen Medizin neue richtungsweisende Akzente setzt. Die Nadeln werden durch Laserstrahlen ersetzt; die Methode bleibt im Prinzip bestehen, nur wird vollkommen schmerzfrei behandelt.

Bereits 1999 meldete MKW den Akupunkturlaser LA-X mit integriertem Punktsuchsystem mit Laserautomatik beim Patentamt München zum Gebrauchsmuster an. Mit dem Laserpen LA-X P200 wurde nach der erfolgreichen Markteinführung des Anwenderverfahrens vor mehr als einer Dekade nun die ultimative technische Referenz geschaffen: Von der Einstellung der Laserparameter über fest programmierte Frequenzprogramme und frei einstellbare Frequenzen bis zur hochauflösenden Akupunkturpunkt-Suche durch das Gerät wird dem Therapeuten ein optimales Spektrum moderner Lasertherapie an die Hand gegeben. Weitere Einsatzgebiete sind die Behandlung von kleinen Flächen sowie die Behandlung von Trigger- und Schmerzpunkten.

Akupunkturlaser – auch Punktlaser oder Laserpen genannt – werden bereits seit den frühen 80er Jahren zur Reizung von Akupunkturpunkten eingesetzt. Die Stimulierung des Akupunkturpunktes zur physiologischen Reaktion erfolgt hier mit Laserlicht. Vergleichende Studien zur Nadelakupunktur/Elektroakupunktur/Laserakupunktur bezeugen der Laserpunktur mit der Nadelakupunktur vergleichbare Effekte. Auch in der Fachliteratur wie dem 2012 erschienene Praxisbuch „Laserakupunktur – Erfolgreiche Therapiekonzepte“ von Michael Weber und Volkmar Kreisel werden Behandlungsergebnisse, die sich mit einer Laserpunktur erzielen lassen, gewürdigt.

Gegenüber der Nadelakupunktur bietet die Laserpunktur eine Reihe von Vorteilen:

– Die Behandlung ist schmerzfrei.

– Laserakupunktur erreicht auch Punkte, die nicht genadelt werden können.

– Die Behandlungszeiten sind kurz.

– Es treten deutlich weniger Nebenwirkungen und Komplikationen auf.

– Durch Laserakupunktur werden zusätzlich direkte Effekte auf die den Akupunkturpunkten entsprechenden Gefäß-Nervenbündel erzielt.

– Laserakupunktur erlaubt eine präzisere Diagnostik als die Nadelakupunktur – speziell bei der Ohrakupunktur.

– Die Wirkmechanismen der Low-Level-Lasertherapie fördern die Effekte anderer regulativmedizinischer Verfahren.

(Quelle: Weber, Kreisel – Laserakupunktur – Füchtenbusch Verlag, Seite 28 ff.)

Moderne Akupunkturlaser verfügen über ein breites Spektrum an Funktionen. Einstellbare Laserleistungen, vorprogrammierte Frequenzprogramme, wie z. B. Nogier-Bahr-Reiningerfrequenzen und frei einstellbare Resonanzfrequenzen sollten im Gerät integriert sein, ebenso wie ein Punktsuchsystem, mit dem Akupunkturpunkte schnell und sicher gefunden werden können. Akupunkturpunkte zeigen elektronisch ein anderes Verhalten als die sie umgebenden Areale äußerlich gleich gebauter Haut und können als Zonen erhöhten Hautleitwertes (bzw. herabgesetzten elektrischen Hautwiderstandes) aufgezeigt werden. Diese Tatsache bildet die Grundlage für die Arbeit mit einem Punktsuchgerät.

Auf der weltweit größten medizinischen Fachmesse MEDICA vom 14. bis 17. November 2012 in Düsseldorf zeigt MKW an Stand E 60 in Halle 9 die neusten Trends und Entwicklungen zum Thema niederenergetische Lasersysteme (Low-Level-Laser).



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
MKW Therapiesysteme GmbH
Landstraße 67
76547 Sinzheim
Telefon: +49 (7221) 988-391
Telefax: +49 (7221) 988-393
http://www.mkw-laser.de

Ansprechpartner:
Matthias Mink (E-Mail)
Geschäftsführer
+49 (7221) 988-391



Dateianlagen:
    • Der Laserpen LA-X P200 von MKW Therapiesysteme
Die MKW Therapiesysteme GmbH hat sich auf niederenergetische Lasersysteme (Low-Level-Laser) spezialisiert und entwickelt und fertigt seit 1986 Lasersysteme für die Human- und Veterinärmedizin. MKW bietet Laserpens für die gezielte punktuelle Lasertherapie sowie Laserduschen/Laserkämme für großflächige Laseranwendungen. OEM-Produkte werden von MKW auch im Fremdauftrag entwickelt und hergestellt.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.