Optische Fasern mit geformten Endflächen

Richtig in Form mit Fiber Tips

Pressemeldung der Firma LASER COMPONENTS GmbH

Als Fiber Tip werden optische Mikrokomponenten bezeichnet, die direkt in das Ende einer optischen Faser integriert sind. Die Eigenschaften von ein- bzw. austretendem Licht werden hierdurch direkt an bestimmte Anwendungen eingepasst. Geformte Endflächen erhöhen die Zuverlässigkeit und Qualität optischer Systeme, da keine zusätzlichen optischen Systeme eingebracht werden müssen und die Anzahl der optischen Grenzflächen minimal ist.

LASER COMPONENTS hat die optische Fasern mit geformten Endflächen seines Partners Polymicro Technologies ins Programm aufgenommen. Polymicro hat ein Verfahren entwickelt, bei dem per Laser mit hoher Reproduzierbarkeit individuelle Endflächen der Glasfasern hergestellt werden können.

Wenn Glasfasern mit Quarzkern und gedoptem Quarzmantel verwendet werden, bleibt der Mantel bei vielen Konfigurationen intakt, sodass weiterhin die Lichtreflexion an der Grenzfläche Kern/Mantel stattfindet. Die Faserendflächen können den jeweilig geforderten optischen Eigenschaften angepasst werden, um unterschiedlichen Applikationen gerecht zu werden.

Neben den klassischen Formen wie Kugellinsen, einfachen Linsen und Taperspitzen sind auch Diffusor- und so genannte Side-Fire Fasern herstellbar. Gerade die beiden letztgenannten werden sehr häufig in der Medizintechnik eingesetzt.



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
LASER COMPONENTS GmbH
Werner-von-Siemens-Str. 15
82140 Olching
Telefon: +49 (8142) 2864-0
Telefax: +49 (8142) 2864-11
http://www.lasercomponents.com

Ansprechpartner:
Claudia Michalke (E-Mail)
Bereichsleiterin Marketing & PR
+49 (8142) 2864-85

LASER COMPONENTS hat sich auf die Entwicklung, Herstellung sowie den Vertrieb von Komponenten und Dienstleistungen für die Lasertechnik und Optoelektronik spezialisiert. Seit 1982 steht das Unternehmen seinen Kunden mit Verkaufsniederlassungen in vier Ländern zur Verfügung. Die Eigenproduktion an drei Standorten in Deutschland, Kanada und den USA wird seit 1986 verfolgt und macht etwa die Hälfte des Umsatzes aus. Derzeit beschäftigt das Familienunternehmen weltweit über 140 Mitarbeiter.


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.