Technik-Forum Reha erlaubt als gläserne Werkstatt Blick über die Schulter

Pressemeldung der Firma Leipziger Messe GmbH

Was haben ein Rührgerät, ein Kompressor und eine Lackierkabine gemeinsam? Sie und viele weitere Utensilien werden benötigt, um die erste gläserne Werkstatt der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK (16.5.-18.5.2012) im Technik-Forum Reha auszustatten. Experten der Reha-Technik erlauben einen Blick über die Schulter und demonstrieren an zahlreichen Stationen ihr Können. So erhält der Reha-Bereich auch im kommenden Jahr einen außergewöhnlichen Blickfang.

„Es wird laut sein und stinken“ verspricht Klaus Wiese, Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Reha-Technik der ORTHOPÄDIE+REHA-TECHNIK und Inhaber der OT Kiel. „Wir wollen richtig was zeigen und deutlich machen, wie viel handwerkliches Geschick und auch menschliches Einfühlungsvermögen in unseren Sitzschalen und Rollstühlen stecken“. Insgesamt fünf Sanitätshäuser stellen, unterstützt von der Industrie, im Forum dar, wie die einzelnen Arbeitsschritte vom Abdruck bis zum fertigen, perfekt angepassten Rollstuhl ablaufen.

Den größten Raum im Forum nimmt die Herstellung und Montage von Sitzschalen ein. Die Stationen reichen vom Nehmen eines Abdrucks über die Erstellung eines Schaumpositivs, Modellieren, Lackieren und Aufgießen für ein Schaumnegativ bis hin zum Anzeichnen, zur Montage und zum Nähen. Täglich sind zwei Vorführungen geplant, bei denen an Patienten das sachgemäße Vorgehen und der sensible Umgang vom ersten bis zum letzten Arbeitsschritt gezeigt werden. Zwischen den einzelnen Demonstrationen stehen die Fachleute für Gespräche zur Verfügung und arbeiten an Teilabschnitten.

Neben der Sitzschalenfertigung wird auch die Montage eines Elektro-Rollstuhls gezeigt. Die Firma Meyra demonstriert während der gesamten Messelaufzeit, wie die einzelnen Elektro-Rollstühle zusammengeschraubt oder auseinandergenommen werden. Dadurch können die Fachbesucher wichtige Einblicke in die Funktionsweise erhalten, denn die Komplexität eines solchen Rollstuhls ist enorm. Welche Vorteile Rollstuhlfahrer durch eine individuelle Anpassung erhalten, erklärt das Unternehmen Otto Bock ebenfalls in der Gläsernen Werkstatt. Durch die Fein-Justierung können persönliche Vorlieben und Eigenschaften des Betroffenen berücksichtigt werden. Sie können sich den Rollstuhl vor Ort nach ihren Wünschen einstellen lassen und auf der gegenüberliegenden Teststrecke gleich ausprobieren, wie sich das Fahrgefühl ändert.

Georg Blome, Geschäftsführer der Confairmed GmbH, der für den Bundesverband Orthopädie-Technik das Projekt koordiniert, freut sich auf die Präsentation: „Die Reha-Techniker bekommen hier einen eigenen Rahmen, um ihre Leistungen auch gegenüber Kostenträgern vorzustellen. Gerade schwerst- und mehrfachbehinderte Menschen benötigen eine kompetente und individuelle Versorgung, die viel Fingerspitzengefühl und Know-How erfordert. Die Reha-Technik leistet hier einen wichtigen Beitrag zur Teilhabe benachteiligter Menschen in unserer Gesellschaft. Für die Messe ist das eine Premiere, der wir gespannt entgegenfiebern.“ Die gesamte Werkstatt ist offen zugänglich und lädt dazu ein, mit den Vorführenden zu fachsimpeln oder Fragen aus der täglichen Praxis zu stellen. Organisiert wird sie vom Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik und der Confairmed GmbH in Zusammenarbeit mit AG Reha-Technik der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK und der Leipziger Messe.

Über die ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK

Der Weltkongress und die Weltleitmesse ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK wenden sich mit einem einzigartigen Angebot an Orthopädie-Techniker, Orthopädieschuhtechniker, Reha-Techniker, Therapeuten und Ärzte, Ingenieure, den medizinischen Fachhandel und Mitarbeiter der Kostenträger. 2010 fand die ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK gemeinsam mit dem ISPO Weltkongress statt und zog 21.200 Besucher aus 108 Ländern sowie 554 Aussteller aus 45 Nationen an. Ideeller Träger der ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK 2012 ist der Bundesinnungsverband für Orthopädie-Technik. Veranstalter des Kongresses ist die Confairmed GmbH. Die Fachmesse verantwortet die Leipziger Messe GmbH.

ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK 2012

Internationale Fachmesse und Weltkongress für Prothetik, Orthetik,

Orthopädieschuhtechnik, Kompressionstherapie und Technische

Rehabilitation

(Weltkongress: 15. bis 18. Mai 2012)

(Internationale Fachmesse: 16. bis 18. Mai 2012)

ORTHOPÄDIE + REHA-TECHNIK im Internet: www.ot-leipzig.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Leipziger Messe GmbH
Messe-Allee 1
04356 Leipzig
Telefon: +49 (341) 678-7900
Telefax: +49 (341) 678-7912
http://www.leipziger-messe.de



Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.