Universalwaffe gegen Viren

Technology Review über einen neuen Wirkstoff in der Pharmazie

Pressemeldung der Firma Heise Medien Gruppe GmbH

Von den Erregern des Schnupfens über die der Magen-Darm-Grippe, bis hin zum tödlichen Ebola-Virus: Eine neue Universalwaffe bekämpft harmlose Viren ebenso effektiv wie lebensgefährliche.

Forscher des Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Cambridge, USA, entwickelten den revolutionären Wirkstoff, schreibt das Magazin Technology Review [1] in seiner aktuellen Oktober-Ausgabe.

„DRACO“ nennt sich der Wirkstoff, der 15 Arten von bösartigen Erregern bekämpfen kann. Bis jetzt gab es solche Breitband-Wirkstoffe nur gegen Bakterien, Viren konnten nur einzeln bekämpft werden. Weil diese – etwa die Grippe-Viren – zudem sehr häufig mutieren, müssen bislang ständig neue Wirkstoffe entwickelt werden. Mit dem Mittel „DRACO“ machten Todd Rider und seine Kollegen vom MIT diesem biologischen Rüstungswettlauf jetzt ein Ende.

Die Universalwaffe greift Viren während eines Stadiums an, in dem diese sehr empfindlich sind: wenn sie die Wirtszellen schon zur Produktion neuer Virenpartikel umprogrammiert haben, diese aber noch nicht fertig sind.

In dieser Phase schwirren in den Wirtszellen kurze, doppelstrangige RNA-Stücke herum, die nur von den Viren stammen. Normalerweise werden diese von der Zellabwehr erkannt, doch viele Viren können die dann angeworfene Signalkaskade, die schlussendlich zum programmierten Selbstmord der infizierten Zellen führen soll, blockieren.

Und genau dort setzt „DRACO“ an: Der Wirkstoff verhindert dieses Abwehrmanöver der Viren und trifft dabei selektiv nur Zellen, die bereits von den Viren befallen sind.

In ersten Tierversuchen heilten die Forscher Mäuse, die eine sonst tödliche Dosis an Schweinegrippe-Viren verabreicht bekommen hatten, vollständig von der Krankheit.

[1] http://www.technology-review.de



Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Heise Medien Gruppe GmbH
Karl-Wiechert-Allee 10
30625 Hannover
Telefon: +49 (511) 5352-0
Telefax: +49 (511) 5352-129
http://www.heise-medien.de

Ansprechpartner:
Sylke Wilde
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
+49 (511) 5352-290



Dateianlagen:
    • Technology Review-Ausgabe 10/2011


Weiterführende Links

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.

Subscribe

Subscribe to our e-mail newsletter to receive updates.

Comments are closed.